www.tonkopie.de Kassetten digitalisieren - Hilfe und Angebot
Angebot
Selber digitalisieren - Geräte im Test
Software
PC-Hardware
Audio-Geräte
Zubehör
Anschlüsse
Aufnahme
Tonbänder
> Kassetten
Schallplatten
Schellackplatten
MD / Minidisc
Diktier-Kassetten
Kassetten - Klinik
Hörproben
Probleme
Bilanz
Kleine Helfer
VHS auf DVD
Audio-Links
CD-Druck
Über mich
Kontakt
Nostalgie
Foto-Nostalgie
Impressum
 
Startseite

Kassetten digitalisieren .

Tonband Kassetten, MC, Compact Cassetten, Musikkassetten digitalisieren und auf CD brennen.

Praktische Gratishilfe und günstiges Angebot.

Button zur Anzeige Preisliste Kassetten.

Vor mehr als 50 Jahren präsentierte Philips auf der Funkausstellung in Berlin die Compakt Cassette und den ersten Kassettenrecorder EL 3300, damals für 300 DM, unter Berücksichtigung der Inflationsrate wären das also heute um die 600 € ! Bis in die späten 1990er Jahre war die Musikkassette eines der gängigsten Medien auf dem Markt und wurde dann dann so nach und nach von den digitalen Medien verdrängt. Philips Kassettenrecorder EL 3300 für die Compact Cassette.

Vorab jedoch entwickelte sich der Mono-Zwerg zur Studio-tauglichen High-End Maschine. Die ständig verbesserte Kassette mit immer weiter verfeinertem Bandmaterial ermöglichte schließlich beinahe die Aufnahme- und Wiedergabequalität einer deutlch teureren Spulen Bandmaschine.

Tascam Recorder als Studio Maschine.

compact_cassette agfa_low_noise_kassette basf_chrom_kassette
basf_kassette basf_chromdioxid_kassette basf_lh_suoer_kassette

Durch die unterschiedlichen Bandtypen wie Eisenoxid, Chromdioxid, Kobaltdotiertes Eisenoxid, High Bias Band, Ferrochrom und Reineisenband war der Nutzer schon angehalten bei der Auswahl des Recorders genau die richtige Wahl zu treffen.

Die meisten heute als Neuware angebotenen Geräte sind eher "Spielzeug-Recorder" im poppigen Plastikdesign, die von den früheren High-End Geräten in Qualität und Ausstattung ewig weit entfernt sind.

Kassettenrecorder kaufen:             

Als NEU kaum zu bekommen, also mit Glück einen guten gebrauchten erwischen. Im Idealfall ein Gerät mit 3 elektronisch geregelten Motoren für besseren Gleichlauf und 3 Tonköpfen für optimale Wiedergabe. Alle gängigen Rauschunterdrückungs-Systeme sollten schaltbar sein, also mindestens Dolby B und Dolby C, auch alle üblichen Bandsorten sollten optimal wiedergegeben werden, egal ob Ferro, Chrom oder Ferrochrom, wenn das Gerät auch noch Reineisen-Bänder abspielt, um so besser.

Da bei Kassettenbändern die Tonspuren noch viel schmaler (0,6mm) als bei Spulen-Bändern sind, macht sich eine ungenaue Kopfjustage noch deutlicher bemerkbar. Auch bei der geringen Bandgeschwindigkeit von nur 4,75 cm/sek sind Beschränkungen der Aufnahme-Qualität vorgegeben.

Viele Kassetten wurden auch nicht besonders pfleglich behandelt, manche lagen lange Zeiten im heissen Auto, andere wurden halb-umgespult weggelegt, wieder andere haben niemals eine Staubschutz-Hülle gesehen. Ganz klar, dass bei dem besonders dünnen und schmalen Band solche "Behandlungsfehler" sich jetzt rächen können.

Bei Kassetten-Aufnahmen wurde häufig ein Rausch-Unterdrückungssystem eingesetzt, meist Dolby B und Dolby C. Bei der Digitalisierung muss das richtige System eingestellt werden. Wenn der Wiedergaberecorder kein Dolby B mehr hat, können Sie mit dem Equalizer die Aufnahme behelfsmäßig einigermaßen ausgleichen. Bei Dolby C haben Sie damit keine Chance, die Aufnahme „pumpt“. Hier müssen Sie unbedingt einen entsprechenden Recorder einsetzten.

Auch mit HigCom aufgenommene Bänder können nur mit einem HighCom-Gerät einigermaßen verlustfrei wiedergegeben werden.

Fatalerweise gab es früher neben HighCom 1 auch noch HighCom 2, leider nicht so ganz kompatibel zueinander. Ausserdem wurden HighCom-Bausätze für Bastler angeboten, wenn diese Geräte von ihren Erbauern nicht exakt justiert wurden, kann die Kassette-Aufnahme leicht pumpen und verzerrt klingen.

Optimal wäre es, wenn Sie zur Überspielung den GLEICHEN Recorder verwenden würden, auf welchem die Aufnahme vor Jahren gemacht wurde. Warum? Im Gegensatz zu dem in Studios verwendeten Dolby waren die "Billig-Dolby-Bausteine" in den Heimrecordern selten exakt eingestellt, die Unterschiede von einem zum anderen Modell waren teilweise recht groß. Eine Aufnahme von Gerät A wiedergegeben auf Gerät B hat meist schon Verluste durch die großen Toleranzen der Dolby-Bausteine. Auch hier kann es wieder neben Frequenz-Abweichungen zu hörbarem "Aufnahme-Pumpen" kommen.

Vermutlich wird der ursprüngliche Aufnahme-Recorder schon längst nicht mehr existieren. Es bleibt Ihnen kaum etwas anderes übrig, als mit einem anderen Gerät plus Software plus eigenem Gehör die alte Aufnahme wieder aufzufrischen.


Studio Taperecorder von Tascam
Tascam 112R MK II Studio tapedeck.

Ich überspiele Kassetten allgemein mit einem TASCAM Studio Tapedeck. Diese professionellen Geräte holen wirklich ALLES aus der Cassette heraus.

Ausgestattet mit Dolby B & C und regelbarer Geschwindigkeit lässt sich beinahe jede Kassette optimal abspielen.

Tascam 302 mit Dolby B und C.
   
HighCom Kassetten Recorder Telefunken HC 3000. Für die Digitalisierung von HighCom-Kassetten nutze ich 2 Telefunken Recorder HC 3000 und RC100.

 

 

Bandsalat und wenn die Kassette quitscht und klemmt...
Musik Kassette mit Bandsalat.

Quitschende und klemmende Kassetten können in den meisten Fällen trotzdem erfolgreich digitalisiert werden, wenn das Band zuvor vorsichtig in ein anderes Kassetten-Gehäuse umgesetzt wird.

Auch Bandsalat, also reichlich verwuseltes Tonband kann grundsätzlich wieder gerichtet werden.

Ebenso sind gerissene Kassetten-Bänder allgemein kein unlösbares Problem.

 

Mehr Infos?

Hier geht es zur

Kassetten-Klinik >>>

Hier geht es zur Kassetten-Klinik.

 

www.tonkopie.de > Startseite

 
 
Software PC-Hardware Audio-Geräte Zubehör Anschlüsse
Aufnahme Hörproben Probleme Bilanz Kleine Helfer
VHS auf DVD Audio-Links Angebot Kontakt Impressum